Pressemeldung
Lernerfolge
durch Vertrauen und Bindung
Hamburg,
im Februar 2019. Zum Tag der individuellen Förderung am 1. Februar erinnert das
Lernwerk an einen zentralen Schlüssel zum Lernerfolg: eine positive und
vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Lehrer und dem Schüler. Um diese
aufzubauen braucht es Zeit – für eine individuelle Förderung und den
persönlichen Austausch.
„Unsere tägliche Praxis bestätigt die
Ergebnisse zahlreicher pädagogischer Studien: Schüler brauchen einen Lehrer, der
sie persönlich anspricht, der ihnen das Gefühl vermittelt, sie zu verstehen und
der sie akzeptiert“, erklärt Holger Schulze. Der Inhaber des Lernwerks
Bergedorf, Mitglied im VNN Bundesverband
Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e. V. ist, ergänzt: „Ein solches auf
Vertrauen und Wertschätzung basierendes Verhältnis ist die Basis für
erfolgreiches Lernen.“
Entwickeln kann sich ein solches
Vertrauensverhältnis aber nur, wenn die äußeren Gegebenheiten stimmen: Der
Lehrer muss die Zeit haben, um sich mit dem Schüler auszutauschen, sich mit
ihm, seinem Lernverhalten und seinen Fragen zu beschäftigen und ihm individuell
Rückmeldung zu geben. „Im Schulalltag mit Klassen von 30 und mehr Schülern ist
das oft gar nicht möglich“, weiß Herr Schulze. Gerade sensible oder introvertierte
Schüler schöpfen daher ihre Möglichkeiten nicht aus und bleiben hinter dem, was
sie leisten könnten, zurück.
Um den Schülern zu helfen, ihre Potenziale
zu entdecken, setzt das Lernwerk auf Einzelnachhilfe. Nur in der Einzelnachhilfe
ist individuelle Förderung möglich. „Die Erfolge, die sich durch die Nachhilfe
einstellen, zeigen: Die Schüler sind in der Lage, den Schulstoff zu verstehen.
Aber sie brauchen eine Vertrauensperson, die ihnen den Zugang dazu eröffnet und
ihnen auch hilft, ein ihren Anlagen entsprechendes Lernverhalten zu
entwickeln.“
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