Montag, 11. Februar 2019

Das Lernwerk kommentiert den Tag zur "Individuellen Förderung von Schüler/Innen"


Pressemeldung

Lernerfolge durch Vertrauen und Bindung 
Hamburg, im Februar 2019. Zum Tag der individuellen Förderung am 1. Februar erinnert das Lernwerk an einen zentralen Schlüssel zum Lernerfolg: eine positive und vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Lehrer und dem Schüler. Um diese aufzubauen braucht es Zeit – für eine individuelle Förderung und den persönlichen Austausch.
„Unsere tägliche Praxis bestätigt die Ergebnisse zahlreicher pädagogischer Studien: Schüler brauchen einen Lehrer, der sie persönlich anspricht, der ihnen das Gefühl vermittelt, sie zu verstehen und der sie akzeptiert“, erklärt Holger Schulze. Der Inhaber des Lernwerks Bergedorf,  Mitglied im VNN Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e. V. ist, ergänzt: „Ein solches auf Vertrauen und Wertschätzung basierendes Verhältnis ist die Basis für erfolgreiches Lernen.“
Entwickeln kann sich ein solches Vertrauensverhältnis aber nur, wenn die äußeren Gegebenheiten stimmen: Der Lehrer muss die Zeit haben, um sich mit dem Schüler auszutauschen, sich mit ihm, seinem Lernverhalten und seinen Fragen zu beschäftigen und ihm individuell Rückmeldung zu geben. „Im Schulalltag mit Klassen von 30 und mehr Schülern ist das oft gar nicht möglich“, weiß Herr Schulze. Gerade sensible oder introvertierte Schüler schöpfen daher ihre Möglichkeiten nicht aus und bleiben hinter dem, was sie leisten könnten, zurück.
Um den Schülern zu helfen, ihre Potenziale zu entdecken, setzt das Lernwerk auf Einzelnachhilfe. Nur in der Einzelnachhilfe ist individuelle Förderung möglich. „Die Erfolge, die sich durch die Nachhilfe einstellen, zeigen: Die Schüler sind in der Lage, den Schulstoff zu verstehen. Aber sie brauchen eine Vertrauensperson, die ihnen den Zugang dazu eröffnet und ihnen auch hilft, ein ihren Anlagen entsprechendes Lernverhalten zu entwickeln.“

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